Langenfelder Frauenchor 1976

Startseite Aktuelles Unser Chor Vorstand Chorleitung Termine Links Kontakt Galerie Impressum

ChorVerband NRW e.V.
NRW singt
Chorstiftung
Literaturdatenbank
Schallarchiv-NRW
Toni singt

Die wunderbare Chorleiterin Claudia Rübben-Laux

Artikel Bild
Zum Vergrößern anklicken

Seit 1994 leitet Claudia Rübben-Laux  den Langenfelder Frauenchor 1976.
Mit ihr brach eine besondere Chorzeit an.
Neben wundebaren und außergewöhnlichen Konzerten, Chorreisen und intensiven Probenwochenenden sind wir kontinuierlich Meisterchor und immer mal wieder auch Volkslieder-Leistungschor. All dies wären wir ohne Claudia Rübben-Laux nicht.
Als unsere Musikdirektorin findet sie regelmäßig neue chorische Herausforderungen, denen wir uns gemeinsam gerne stellen.

Ihre Begeisterung an der Musik überträgt sie in jeder Probe auf uns und motiviert  uns stets zu Höchstleistungen. Sie selbst ist auch immer bereit, (mehr als) alles zu geben. Dabei kommt auch der Spaß nicht zu kurz. Einen flotten Spruch oder eine Anekdote hat sie immer auf Lager. Diese Fähigkeit bereichtert auch ihre Moderationen unserer Konzerte, bei denen ihr Temperament nicht nur die Zuschauer*innen jedesmal neu begeistert.

Was wir besonders ihr schätzen?

Ihr Engagement, ihren Humor und ihre Zuverlässigkeit.
So haben wir es nicht zuletzt ihren Kontakten im Sängerbund und im Musikausschuss, dem sie angehört, zu verdanken, dass wir über die Grenzen Langenfelds hinaus bekannt sind und zu Konzerten eingeladen werden.

Claudia Rübben-Laux

wurde 1960 in Leverkusen geboren und studierte in Köln an der Musikhochschule Gesang und Gesangspädagogik sowie an der Universität Musikwissenschaft, Pädagogik und Romanistik.
Sie dirigiert verschiedene leistungsstarke Chöre und arbeitet als renommierte Stimmbildnerin, Gesangspädagogin und Sopranistin sowie Jurorin und Dozentin.
Im Chorverband NRW, deren Landeschorleiterin sie lange Jahre war, ist sie Mitglied des Musikausschusses.
Außerdem ist sie Musikdirektorin und Mitglied im erweiterten Vorstand des Fachverbandes für Chorleiter.

#langenfeld #frauen+chor #singen

langenfelder-frauenchor.de  |   Datenschutz